Die digitale Kompetenz in Österreich ist ungleich verteilt, wobei Alter, Geschlecht und Bildungsniveau als entscheidende Faktoren gelten. Personen, die eine positive Einstellung zur Technologie entwickeln können und sich kontinuierlich weiterbilden, haben laut Studien die Möglichkeit, soziodemografische Unterschiede auszugleichen und kreative Lösungen für digitale Herausforderungen zu finden. In ihrer Keynote wird Mag.a Manuela Grünangerl, Senior Lecturer an der Universität Salzburg, dieses Thema vertiefen und zeigt auf, wie wir mit den richtigen Maßnahme Vorurteile gezielt abbauen können.
Die Keynote findet am 15. Mai 2024 um 14:15 Uhr statt.
MMag.a Manuela Grünangerl ist Senior Lecturer am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und widmet sich dort vorrangig der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung. Seit 2022 arbeitet sie zudem an der von der RTR GmbH finanzierten Studie Digital Skills Austria (2022 & 2023) mit. Diese erforscht jene Fähigkeiten, die die österreichische Bevölkerung braucht, um sich kompetent im digitalen Raum zu bewegen sowie die Kontextfaktoren, die dies begünstigen bzw. behindern.
Über die Demografietagung 2024
Die Fachtagung erstreckt sich über eineinhalb Tage, mit Beginn am Nachmittag des 15. Mai. Am zweiten Tag finden parallele Sessions statt, aus denen sich die Teilnehmer*innen ihr individuelles Programm zusammenstellen können. Durch die Finanzierung durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) ist die Teilnahme an der Tagung kostenlos.
Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Digitalisierung, Arbeitskräftemangel, eine alternde Gesellschaft und Pensionierungswellen stellen Österreichs Betriebe vor große Herausforderungen. Im Zuge der Demografietagung 2024 stellen wir uns diesen Themen. Gemeinsam mit Expert*innen und Betrieben stellt die Tagung innovative und kreative Lösungen vor, die nachhaltig wirksam und für den betriebliche Praxis geeignet sind.